Unverbindlich anfragen

Die Baumgartenalm

Die Baumgartenalm ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Biker. Sie liegt auf ca. 1400m Seehöhe im Mühlbachtal und ist einfach erreichbar. Bei Bedarf fährt auch ein Taxi zur Almhütte. Von dort kann man weiter zur Stangenjoch Hochalm wandern und den Großen Rettenstein erklimmen (ca. 2 Std. von der Baumgartenalm).
Die Alm ist bewirtschaftet, zur Stärkung gibts erfrischende Getränke und eine schmackhafte Jause.

In der Alm wurde eine Schaukäserei eingerichtet, dort kann beim “Kasn”, also bei der Käseherstellung, zugeschaut werden.
Wir produzieren “Bergkäse” und “Pinzgauer Käse”.

Alm
Den Sommer verbringen unsere Kühe auf der Baumgartenalm im Mühlbachtal. Auf den Almwiesen gibt es besonders schmackhafte Gräser, Kräuter und Blumen – das gibt dem Käse seinen besonderen Geschmack.
Die Milch wird direkt auf der Alm weiterverarbeitet. In der Schaukäserei wird daraus in Handarbeit nach alter Tradition der köstliche Bergkäse und Pinzgauer Käse hergestellt.
Ebene 707
Ebene 708
Zur Herstellung von 1 kg Käse braucht man ca. 10 l frische Milch. Es werden runde Käselaibe geformt, die dann mehrere Wochen im Kaskeller reifen.

Der Kaskeller ist gut gefüllt. Die hier gelagerten Käselaibe müssen täglich abgerieben und gewendet werden. Ist der Käse fertig gereift, wird er für die gschmackige Jause auf der Baumgartenalm verwendet.
Abgepackt und verkauft wird der Baumgartenalm-Käse direkt bei uns am Bio-Bauernhof und in regionalen Geschäften.

Ebene 709

Ferienwohnung Empfehlung
Landesverband der Privatzimmer und Ferienwohnungsvermieter